Zu dem vorgegebenen Thema ,,Deine Klimaschutz-Kampagne’’ haben wir animierte Kurzfilme entwickelt. Mit dieser Darstellungsform ist es uns möglich, auf mehrere Umstände, die der Klimawandel mit sich führt, einzugehen und in einer Reihe von einzelnen Clips auf diese hinzuweisen.
Das durchlaufende Schriftband soll an den Zuschauer appellieren, Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen, indem alternative Klimaschutzmöglichkeiten unterstützt und gefördert werden.
Schauplatz für die einzelnen Clips ist die einsame Insel ,,Bellatopia’’ mitten im Ozean. Bellatopia steht fiktiv für den gesamten Erdball, der durch den Klimawandel zunehmend geschädigt wird. Für die jeweiligen Szenen ist ,,Bellatopia’’ entsprechend der Themen umgestaltet worden.
Zielgruppe:
Im Vordergrund stehen die Jugendlichen, die angeregt werden sollen, sich mit den klimatischen Veränderungen und vor allem den entstehenden Folgen auseinander zu setzen.
Aus diesem Grund haben wir uns überlegt, wie man die jungen Leute am effektivsten erreichen könnte. Die Wahl fiel auf animierte Clips, um so eventuell leichter die technikinteressierte Generation ansprechen zu können. Denn bunte Farben und Animationen lenken schnell die Aufmerksamkeit auf sich.
Selbstverständlich sollen auch Erwachsene auf das Problem aufmerksam gemacht werden.
Schließlich geht es um die Zukunft von uns allen, doch vor allem die Jugend muss letztendlich zur Erhaltung der Erde beitragen.
Die Clips könnten z.B. vor oder nach der Wetterkarte im Fernsehen gezeigt oder, wie hier, in Webseiten eingebunden werden.
Produktion:
Als Grundlage für den Drehort diente uns die virtuelle Welt ,,Open Neuland’’, wo wir auch die verschiedenen Requisiten beziehen konnten. Die Windräder wurden eigenhändig mit ,,Sculptypaint’’ erstellt und mit Texturen belegt. Mithilfe des ,,Camstudios’’ haben wir die einzelnen Filmszenen drehen können und anschließend mit dem ,,Magix Movie Maker’’ bearbeiten, schneiden und mit den Slogans zu einem fertigen Kurzfilm montieren können. Teile des Vor- und Abspanns (die Erdkugel) fanden wir im Magix Movie Maker.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.